Häufig gestellte Fragen


1. Was ist passiert?

Das Hyatt Team für Cybersicherheit hat Anzeichen für nicht autorisierte Zugriffe auf Kartenzahlungsdaten entdeckt, die zwischen dem 18. März 2017 und dem 2. Juli 2017 an der Rezeption bestimmter von Hyatt geführter Hotels manuell oder per Magnetstreifen eingegeben wurden. Das Problem konnte mittlerweile behoben werden. Wir haben dementsprechend umfassende Untersuchungen aufgenommen, um die Ereignisse und deren Ursprung zu verstehen. Dazu wurden führende externe Experten und Behörden miteinbezogen. Unsere verbesserten Cybersicherheitsmaßnahmen und zusätzlich implementierten Abwehrebenen haben uns geholfen, das Problem zu erkennen und zu beheben. Obwohl nur ein kleiner Prozentsatz der Karten welche im entsprechenden Zeitraum in den tangierten Hyatt Hotels genutzt wurden, betroffen sind, ist es Hyatt sehr wichtig, seine Gäste zu benachrichtigen und ihnen zu helfen die benötigten Maßnahmen zu ergreifen. Eine Liste mit den betroffenen Hotels und entsprechenden Risikodaten finden Sie hier. www.hyatt.com/protectingourcustomers.

2. Welche Art von Daten ist betroffen?

Der Vorfall betraf folgende Daten von Zahlungskarten: Karteninhaber, Kartennummer, Ablaufdatum und Prüfnummer , die an der Rezeption bestimmter von Hyatt geführter Hotels manuell oder per Magnetstreifen eingegeben wurden. Es gibt keinen Hinweis, dass darüber hinaus andere Daten betroffen sind.

3. Welche Standorte sind betroffen?

Eine Liste mit den betroffenen Hotels und entsprechenden Risikodaten finden Sie hier.

4. Wie wurden potenziell betroffene Gäste benachrichtigt?

Obgleich nur ein kleiner Prozentsatz der Gäste von diesem Vorfall betroffen sind, ist es Hyatt sehr wichtig, seine Gäste zu benachrichtigen und ihnen zu helfen die benötigten Maßnahmen zu ergreifen. Wir haben direkt alle Gäste die bei den betroffenen Hotels während des Risikozeitraums eingecheckt haben und für die wir über entsprechende Kontaktinformationen verfügen kontaktiert. Wir besitzen jedoch nicht für alle Gäste die jeweiligen Kontaktinformationen, daher veröffentlichen wir außerdem diese Mitteilung mit einer Liste der betroffenen Hotels und entsprechenden Risikodaten.

5. Woher weiß ich, ob meine Zahlungskarte betroffen ist?

Bitte überprüfen Sie Ihre Kontoauszüge, ob Sie während des relevanten Zeitraums eine Kartenzahlung in einem der betroffenen Hotels durchgeführt haben. Wenn Sie glauben, dass Ihre Karte betroffen ist oder eine ungewöhnliche Transaktion auf Ihrem Kontoauszug sehen, sollten Sie unverzüglich Ihr Finanzinstitut kontaktieren.

6. Ist die Nutzung von Karten in Hyatt Hotels sicher?

In Zusammenarbeit mit unseren führenden externen Experten für Cybersicherheit haben wir das Problem behoben und zusätzliche Maßnahmen implementiert, um die Sicherheit unserer Systeme zu stärken. Kunden können ihre Karten unbesorgt weltweit in Hyatt Hotels nutzen.

7. Was sollten Kunden unternehmen, um sich zu schützen?

Grundlegend gilt für die Kunden immer die Kontoauszüge ihrer Zahlungskarte genau zu prüfen und jegliche nicht autorisierte Belastung unverzüglich dem Kartenaussteller zu melden. Bitte besprechen Sie die Details mit Ihrem jeweiligen Kartenaussteller, denn die genauen Regelungen der Finanzinstitute in Bezug auf Betrug sind unterschiedlich. Generell sehen die Regeln für Zahlungskarten jedoch vor, dass Karteninhaber für nicht autorisierte Belastungen, die zeitnah gemeldet wurden, nicht verantwortlich sind.

8. Wie kann ich weitere Informationen erhalten?

Kunden mit weiteren Fragen können die Website www.hyatt.com/protectingourcustomers besuchen oder uns unter folgenden Nummern anrufen:

  • China: 4001 200 597 (Englisch/Mandarin/Kantonesisch) von 9 bis 18 Uhr (China Standard Time)
  • Südkorea: 00798 8523 8066 (Englisch/Koreanisch) von 9 bis 18 Uhr (Korea Standard Time)
  • Japan: 050 3822 4804 (Englisch/Japanisch) von 9 bis 18 Uhr (Japan Standard Time)
  • Europa: 0800 973 1234 (Deutsch/Englisch/ Französisch/Italienisch/Spanisch/Russisch/Arabisch/Niederländisch) von 9 bis 18 Uhr (Central European Time)
  • Indien: 1 800 122 1234 (Englisch/Hindi/Arabisch) von 9 bis 18 Uhr (India Standard Time)
  • Südostasien: 1 800 888 1234 (Englisch/Tagalog/Koreanisch) von 9 bis 18 Uhr (Philippine Time)
  • Pazifik-Region: 13 1234 (Englisch) von 9 bis 18 Uhr (Australian Eastern Standard Time)

Frequently Asked Questions


1. What happened?

Hyatt’s cyber security team discovered signs of and then resolved unauthorized access to payment card information from cards manually entered or swiped at the front desk of certain Hyatt-managed locations between March 18, 2017 and July 2, 2017. Upon discovery, we launched a comprehensive investigation to understand what happened and how this occurred, which included engaging leading third-party experts, payment card networks and authorities. Hyatt’s layers of defense and other cybersecurity measures helped to identify and resolve the issue. While this incident affects a small percentage of total payment cards used at the affected hotels during the at-risk dates, it’s important to Hyatt that we notify guests and provide helpful information about steps they can take. A list of affected hotels and respective at-risk dates is available at www.hyatt.com/protectingourcustomers.

2. What type of information is affected?

The incident affected payment card information – cardholder name, card number, expiration date and internal verification code – from cards manually entered or swiped at the front desk of certain Hyatt-managed locations. There is no indication that any other information was involved.

3. Which locations are affected?

The list of affected Hyatt locations and respective at-risk dates is available here.

4. How have you notified guests who may be affected?

While this incident affects a small percentage of guests, it’s important to Hyatt that we notify guests and provide helpful information about steps they can take. We have directly contacted all guests for whom we have appropriate and reliable contact information that used payment cards at affected hotels during the at-risk dates. We do not have appropriate contact information for all guests, so we have also posted this notice with a list of affected hotels and respective at-risk dates.

5. How do I know if my payment card is affected?

Please refer to your account statements to see if you used a payment card at one of the affected hotels during a relevant time period. If you believe your payment card was affected or you see any unusual activity on your account statement, you should immediately contact your financial institution.

6. Is it safe to use payment cards at Hyatt hotels?

Working with our leading third-party cyber security experts, we have resolved the issue and implemented additional security measures to strengthen the security of our systems. Customers can confidently use payment cards at Hyatt hotels worldwide.

7. What should customers do to protect themselves?

As always, the primary step customers can take is to review their payment card account statements closely and report any unauthorized charges to their card issuer immediately. Speak to your card issuer for details because, while financial institutions’ policies related to fraud may vary, payment card rules generally provide that cardholders are not responsible for unauthorized charges reported in a timely manner.

8. How can I find out more information?

Customers with questions may visit www.hyatt.com/protectingourcustomers or call:

  • People’s Republic of China: 4001 200 597 (English/Mandarin/Cantonese) from 9AM-6PM China Standard Time
  • Korea: 00798 8523 8066 (English/Korean) from 9AM-6PM Korea Standard Time
  • Japan: 050 3822 4804 (English/Japanese) from 9AM-6PM Japan Standard Times
  • Europe: 0800 973 1234 (English/German/French/Italian/Spanish/Russian/Arabic/Dutch) from 9AM-6PM Central European Time
  • India: 1 800 122 1234 (English/Hindi/Arabic) from 9AM-6PM India Standard Time
  • Southeast Asia: 1 800 888 1234 (English/Tagalog/Korean) from 9AM-6PM Philippine Time
  • Pacific: 13 1234 (English) from 9AM-6PM Australian Eastern Standard Time
  • United States and Rest of World: +1 855 474 9288 (English) from 7AM-9PM U.S. Central Standard Time
  • United States and Rest of World: +1 402 938 3421 (English/Spanish) from 7AM-9PM U.S. Central Standard Time